kapuzinnerinnen von der ewigen Anbetung

An der Quelle des Lebens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Feier der Eucharistie ist Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens, der höchste Gottesdienst, die geheimnisvolle, unblutige Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers Jesu Christi.

 

Christus selbst ist es, der uns versammelt um seinen Altar, er selbst bricht uns das Brot, das uns zur Einheit mit ihm und untereinander verbindet. Als Schwesterngemeinschaft, die sich täglich neu im Geheimnis des Altares verwurzelt, wollen wir gleich der Urkirche ein Herz und eine Seele sein und so das Wesen der Kirche sichtbar machen.

 

In der Art und Weise die heilige Kommunion zu empfangen, soll sich jene liebende Ehrfurcht und jenes Zartgefühl widerspiegeln, mit der die Kirche ihren göttlichen Bräutigam in den unscheinbaren Gestalten von Brot und Wein umgibt. Im Bewusstsein der Größe und Bedeutung dieses Augenblicks, pflegen wir deshalb in unserer Gemeinschaft die Form der knienden Mundkommunion.

 

                                                                          [zurück]

Konventmesse

kapuzinerin sein

Kloster der Kapuzinerinnen von der Ewigen Anbetung • St. Maria Loreto in Salzburg © 2015. Alle Rechte vorbehalten.