kapuzinnerinnen von der ewigen Anbetung

In den Fußspuren Jesu

 

Dies ist die Lebensform des Regulierten Dritten Ordens unseres seraphischen Vaters Franziskus: Unseres Herrn Jesus Christus heiliges Evangelium zu beobachten durch ein Leben in Gehorsam, ohne

Eigentum, in Keuschheit und in päpstlicher Klausur. Von unserem heiligen Vater Franziskus heißt es ja: Es war sein höchstes Streben, sein vornehmster Wunsch und sein oberstes Ziel, das hei­lige Evangelium in allem und durch

alles zu beobachten. Mit aller Wachsamkeit, allem Eifer, der ganzen Sehnsucht seines Herzens suchte er vollkommen der Lehre unseres Herrn Jesus Christus zu folgen und seinen Fußspuren nach zu wandeln.

 

Vornehmster Ort der Begegnung mit dem Wort der Schrift ist die Liturgie. Zuerst die Feier der heiligen Messe, dann aber auch das Stundengebet öffnen uns den ganzen Reichtum der Heiligen Schrift. Darüber hinaus soll die persönliche Betrachtung des Wortes Gottes, das lesende Meditieren und

stille Verweilen einen gebührenden Raum einnehmen in unserem Leben.

                                                                          [zurück]

kapuzinerin sein

Kloster der Kapuzinerinnen von der Ewigen Anbetung • St. Maria Loreto in Salzburg © 2015. Alle Rechte vorbehalten.